Zur Startseite Immopages zurueck

Wissensdatenbank
Immopages Support > Immopages Support > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Heizkörper kalt

Lösung

Der Winter kommt – es wird auch warm  ... nur ein einzelner Heizkörper ist kalt.

Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen
- Der Heizungsdruck insgesamt reicht nicht mehr aus den Heizkörper mit Wasser zu versorgen (typischerweise in der obersten Wohnung des Hauses)
- Es ist Luft im Heizkörper (meist ist aber dann zumindestens ein Teil vom Heizkörper warm, nur der obere Teil bleibt kühl)
- Das Steuerungsventil (Thermostatknopf) sitzt fest. Dies ist die häufigste Ursache wenn die Heizung im Herbst oder frühen Winter wieder angeschaltet werden soll

Grundsätzlich sind Heizungsventile am Ende der Heizungssaison zu öffnen.

Leider machen das die wenigsten Mieter, und damit hängen die (bzw. genauer gesagt der Stift der das Ventil steuert) dann fest. 

Das ist kein Defekt, sondern ein ganz normaler Vorgang. Hat man die Thermostate dagegen offen gelassen ... ist der Stift draußen ... und dann brauchen Sie nur einmal zu drehen, der Stift wird reingedrückt, und schon funktioniert alles wieder ....

 
In den meisten Fällen reicht es, den Thermostatkopf abzuschrauben, und an dem  Stift der in das eigentliche Heizungsventil eingeht ein bisschen zu wackeln.

 

Man muss dazu den Thermostaten abschrauben, dann sieht man erst den Stift und das eigentliche Ventil.

Nicht drücken, davon wird er noch fester. 
Mit einer Zange etwas (1-2 mm) rausziehen, wenn er sich bewegt ein bischen hin- und herbewegen.
Der Stift ist insgesamt nur einige mm lang.

 http://www.tippscout.de/heizungsventil-klemmt.html

 

Wenn der Heizkörper immer noch nicht warm wird:

Es ist in der Tat dann warscheinlich, dass innen das eigentliche Ventil festsitzt und gar nicht mehr geht.
Man kann dann noch versuchen zu erwärmen (das äußere Metall dehnt sich dann etwas aus), und dabei noch etwas klopfen .... aber warscheinlich muss das Ventil getauscht werden.

 

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Artikeldetails
Artikel-ID: 9
Kategorie: Knowledgebase
Datum (erstellt): 09.10.2017 11:31:43
Aufrufe: 112
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (2)

 
« Zurück

 
Powered by Help Desk Software HESK, brought to you by SysAid